Rückblick: Springer-Pokal

Bereits am Freitag, den 29.01.16, ging es für vier Schüler der Schach-AG, Konrad-Leo Adler (5d), Maximilian Jung (6e), Caner Kurt (7tp) und Tobias Schilling (9os), in Richtung Wichernschule. Die Wichernschule ist nicht nur die ehemalige Schule unsere Schulleitern Vicky-Marina Schmidt, sondern sie veranstaltet auch jährlich ein großes Schulschach-Turnier, bei dem Mannschaften nicht nur aus Hamburg, sondern auch aus Stade und Bremen gegeneinander antreten.

2016-04-16_springer-pokal_01Dass das Turnier nicht ein einziger Siegeszug werden würde, zeigte das erste Match, das knapp verloren ging. Es folgten dann jedoch zwei überzeugenden 4:0 Siege, in denen alle vier Teilnehmer der GSH es schafften, ihre Gegner matt zu setzen (Diagramm: Wie gelingt es Maxi mit Schwarz, in nur einem Zug seinen Gegner zu schlagen?). Danach folgten zwei hart umkämpfte Spiele gegen starke Gegner, die in einem Remis und einem knappen Sieg endeten. Maxi beeindruckte durch sein Kämpferherz. Er gab sogar in aussichtslosen Situationen nicht auf und wurde dafür belohnt: Er ließ einen konstatierten Oberstufenschüler am Brett zurück, der ihn unfreiwillig Patt gesetzt hatte. Caner setzte seinen Gegner in einer bedrohlichen Situation eiskalt matt, bevor der Gegner ihn schlagen konnte. Tobias, der „Oldie“ des Teams, überzeugte durch sein abgeklärtes Spiel. Er erspielte in sieben Partien vier Siege! Konrad-Leo übernahm Verantwortung und spielte als Fünftklässler am ersten Brett. Hier konnte er immer wieder sein taktisches Talent zeigen.

2016-04-16_springer-pokal_02

In den beiden letzten Spielen gab es dann jedoch zwei herbe 0:4 Niederlagen. Diese führten zu der nicht überraschenden Erkenntnis, dass auch außerhalb Harburgs gutes Schach gespielt wird. Insgesamt landeten die Schüler der GSH in der oberen Hälfte des Feldes auf einem stolzen 31. Platz. Das Talent des jungen Teams lässt aber für die nächsten Jahre einen Vorstoß in höhere Tabellenregionen erwarten!

Übrigens: Hast Du auch Lust, Schach zu spielen? Die Schach-AG trifft sich mittwochs von 13.45-15.15 im Raum E 120.