Vertrauensschüler/-innen brennen für ihre Aufgaben

Vom 5.12.16 bis zum 7.12.16 waren die Prefects der GSH auf Ausbildungsfahrt. Im Landschulheim Haus Emsen vertieften die Vertrauensschüler/-innen aus den Jahrgängen 9 und 10 ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im sozialen Bereich und trainierten in Rollenspielen ihre Fähigkeit, als Streitschlichter/-innen auf dem Schulhof zu wirken.

Am Dienstag ging es an die Planung der ganz konkreten Projekte. Ab dem frühen Nachmittag saßen die Jugendlichen in kleinen Gruppen im Aufenthaltsraum, die Köpfe über Flipchart-Bögen gebeugt. Einzelne Wortfetzen waren aus dem enthusiastischen Gemurmel herauszuhören: Woran müssen wir noch denken? Machst du das? Und bis wann wollen wir das erledigt haben?
Es klang wie die Planung einer großen Party, und das war es auch fast: Die Prefects organisierten für ihre Patenklasse in Jahrgang 7 ein Projekt, das sie im nächsten halben Jahr auf die Beine stellen wollen – von einer Klassenfeier über Schlittschuhlaufen oder einer Talentshow kann das alles sein.

Nach der Abschlussrunde am Mittwochmittag waren die Schüler/-innen müde aber glücklich über das Erreichte. Einig war man sich, dass dies zwar eine anstrengende, aber auch sehr erkenntnisreiche Ausbildungsfahrt war.

Das Team der GSH-Prefects möchte sich beim Haus Emsen und der Küchenfee Frau Müller, ihren Projektbetreuer/-innen Johann Fütterer, Max Hillebrecht und Franziska Kopp für die tolle Zeit bedanken!