Abschlussfeier für die Jahrgänge 9 und 10

Am Mittwoch, den 05. Juli 2017, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 in der Friedrich-Ebert-Halle ihre Abschlusszeugnisse. 45 mal durfte zum ESA (Erster allgemein-bildender Schulabschluss) gratuliert werden, 38 Jugendliche konnten das Zeugnis zum MSA (Mittlerer Schulabschluss) in Empfang nehmen. Eine Versetzung in die gymnasiale Oberstufe wurde für 98 Schülerinnen und Schüler der GSH ausgesprochen – so lautet die stolze Bilanz.
Dieses Jahr wurde ein Sonderpreis Französisch verliehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben von der 7. bis zur 10. Klasse, also über vier Jahre hinweg, in ihren jeweiligen Profilfachklassen zu besonderen Schwerpunkten gelernt und gearbeitet. So begeisterten – um nur einige Beispiele zu nennen – die Schülerinnen und Schüler des On-Stage-Profils mit der Aufführung zahlreicher Theaterstücke. Das Profil ‚Verantwortungsvoll Leben‘, in dem das Unterrichtsfach Kochen im Vordergrund steht, konnte seine erworbenen Fertigkeiten bei mehreren Veranstaltungen der GSH produktiv einbringen. Erwähnt sei auch ‚Make Music‘; hier spielte das kreative Schaffen der Schülerinnen und Schüler eine besonders große Rolle und fand seinen Höhepunkt in der Komposition eines eigenen Songs.

Auch in diesem Jahr fand eine Ehrung unserer Prefects statt. Dies sind Schülerinnen und Schüler, die sich nach einer Ausbildung im besonderen Maße für das Miteinander an der GSH einsetzen und zudem als Paten für den Jahrgang 7 tätig waren. Des Weiteren ging ein besonderer Dank an einige hilfsbereite Schulsanitäter, die jetzt die Mittelstufe verlassen. Ihre Dienste waren eine große Unterstützung im Schulalltag. Ein großes Dankeschön gebührt zudem den Schülerinnen und Schülern der Veranstaltungstechnik, die die Vergabe der Abschlusszeugnisse mit dem Aufbau einer tolle Bühne samt Licht unterstützten. Die Musikklasse 10mu gab der Veranstaltung schließlich den passenden musikalischen Rahmen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!