Hinter den Kulissen von ‚Hinterm Horizont‘

Im Mai und Juni 2017 haben sich insgesamt 479 Schülerinnen und Schüler aus 21 Klassen unserer Schule das Musical ‚Hinterm Horizont‘ angeschaut. Abschließend waren sie am Freitag, den 30. Juni 2017 zu einem Expertengespräch im Operettenhaus auf St. Pauli eingeladen.

Annette Sommer und Özer Eckloff, beide Lehrer an der GSH, begleiteten Vertreterinnen und Vertreter aus zahlreichen verschiedenen Klassen zum Operettenhaus. Zur Vorbereitung vorausgegangen war eine intensive Beschäftigung mit dem Musical und der DDR-Geschichte im Unterricht. Der musikalische Leiter Tobias Vogt, der technische Leiter Benjamin Neuen sowie die Leiterin der Marketingabteilung Svenja Ruede stellten sich in lockerer Atmosphäre den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. So erhielten diese einen tollen Einblick in das Making-of des Musicals ‚Hinterm Horizont‘. Besonders beeindruckend waren der Gang in den Orchestergraben und auf die Bühne mit den Requisiten aus den achtziger Jahren. Der Blick von der Bühne in den Zuschauerraum bat einen Vorgeschmack auf mögliche Zukunftsträume: Wen von unseren Schülerinnen und Schülern werden wir hier wohl noch einmal stehen sehen?