Erasmus+

Die GSH sieht das Erasmus+ Programm als Ergänzung des Bildungsangebots. Jedes Projekt hat einen inhaltlichen Schwerpunkt, der an Fächercurricula der jeweiligen Jahrgänge gebunden ist. Dadurch erweitern die Schüler:innen ihr Fachwissen und stärken ihre Methodenkompetenzen. Durch Erarbeitung eines digitalen Produktes als Ergebnis jeden Projektes stärken und erweitern die Teilnehmer:innen ihre digitalen Kompetenzen. In den Projekten steht „Problem- und Handlungsorientiertes Lernen“ als Lernmethode im Vordergrund. Hierdurch wird Selbständigkeit und Teamarbeit gefördert und Motivation und Ausdauer der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Wohin geht es?

Die GSH bietet ihren Schülerinnen und Schülern jährlich ab Jahrgangsstufe 8 eine Vielzahl an Austauschprojekten in verschiedene europäische Länder, wie z.B. Spanien, Frankreich Norwegen, Schweden, Tschechische Republik, Griechenland etc. Die andere Hälfte des Austausches findet in Hamburg und an der GSH statt.

Die Liste der Projekte wird jährlich aktualisiert, Angebote angepasst und auf der Homepage der GSH veröffentlich. Die Projekte sind nach Klassenstufen geordnet und decken eine große Bandbreite an Interessenfeldern ab.

Was muss ich beachten?

Grundsätzlich sind gutes Sozialverhalten und Interesse de einzigen Kriterien für eine Teilnahme an den Programmen von Erasmus+.

Alle Projekte der GSH sind grundsätzlich Austauschprojekte. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht sind und im Gegenzug sich mit der Teilnahme bereiterklären, Gastschüler:innen für die zweite Hälfte des Austausches aufzunehmen. Dies hat sehr große Bedeutung für das Erlernen der Fremdsprachen, das Kennenlernen der anderen Kulturen und die Entwicklung von unterschiedlichen Sozialkompetenzen, wie z.B. Toleranz, Selbständigkeit, Teamarbeit, Kommunikation etc.

Die Projektsprache in allen Projekten ist Englisch. Perfekte Englischkenntnisse sind nicht notwendig, jedoch solltest du dich auf Englisch verständigen können.

Alle Projekte sind für unsere Schülerinnen und Schüler vollständig kostenlos.

Wie kann ich mich anmelden?

Die interaktiven Anmeldeformulare stehen am Ende jedes Schuljahres hier zum Ausfüllen bereit. Die Anmeldung wird von Frau Brinkmannova als Leiterin des Erasmus+ Programms an der GSH verwaltet.

Jede:r Schüler:in darf sich pro Schuljahr auf maximal zwei Projekte bewerben.

Es kann sich ab sofort bis einschließlich dem 30.06.2024 angemeldet werden.