040 428 871 0
goethe-schule-harburg@bsb.hamburg.de

Berufsinformationstag 2023

Ein turbulenter Vormittag unter dem Motto: Schule trifft Wirtschaft … oder aber: #Nachwuchs vor Ort akquirieren: So fand am 22.11.23 in der Goethe-Schule-Harburg (GSH) der jährliche Berufsinformationstag (BIT) statt.

Über 60 Unternehmen präsentierten ihre Firma mit den vielfältigen Angeboten den ca. 1000 Schüler*innen der GSH und der Beruflichen Schule Hamburg Harburg. Mit Begeisterung und Leidenschaft vermittelten sie: Beruf kommt von Berufung.

Dass unser Nachwuchs tatsächlich akquiriert wird, zeigen die vielen Ehemaligen, die an diesem Tag durch ein Schild: „Ich war an der GSH“ zu erkennen waren. Gespräche wurden geführt und auch Bewerbungen wurden entweder überreicht oder aber dienten als Gesprächsgrundlage.

Unser „Rund-um-Paket“ beginnt mit der freundlichen Begrüßung auf dem Parkplatz durch die 10os mit Herrn Ziegler. Die Fahrstuhl-„rufer*innen“, Wegweiser*innen, sowie Schüler*innen, die 8. klässler begleiten und bei der Kontaktaufnahme unterstützen, übernehmen unsere BIT-Navis. Des Weiteren wird eine Cafeteria von der 10vl mit Frau Köntges betrieben. Keiner muss verhungern oder verdursten und keiner geht verloren.

Dieses Ziel haben wir als Schule auch, wenn es um unsere Schüler*innen geht und so wissen wir am Ende der 10. Klasse von jedem, wo er/sie Anschluss gefunden hat. Viele von ihnen sehen wir wieder bei der ein oder anderen Reparatur am Haus … stets ein freudiges Wiedersehen.

Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung wurden alle musikalisch von der 10mu unter der Leitung von Herrn Gillmeister begrüßt, denn wir feierten 25-jähriges Jubiläum des Bit.

Eine lange Tradition, die vom Schulleiter Herrn Preuße mit einem großen Dank an die Teilnehmer gewürdigt wurde.

Die BIT-Organisatorinnen Frau Zander und Frau Habbert schließen sich dem an und freuen sich auf die nächsten … Jahre.

#save the date 20.11.2024