Im Schuljahr 2026/2027 nimmt das Kunstprofil (12b) der GSH mit Tutorin Dina Öhler-Lindström am Programm der Kunstpioniere teil.
Kunstpioniere – ein Programm zur zeitgenössischen Kunstforschung
„Kunstpioniere“ ist ein Kooperationsprogramm zwischen Hamburger Schulen und Hamburger Kunstmuseen bzw. Ausstellungshäusern.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen dieses Programms forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander. Dabei werden die Jugendlichen zu Kunstschaffenden, Kunstreporter:innen, Kunstvermittler:innen, Kunstforschenden und Ausstellungsmacher:innen.
Die 12b geht dabei eine Kooperation mit dem KvHbf (Kunstverein Harburger Bahnhof) ein und arbeitet mit Unterstützung der Künstlerin Saskia Senge künstlerisch forschend zu der Ausstellung „thinking through your cracks and veins“, die am Freitag, den 02.10. 2026 eröffnet wird.
Im Januar 2027 wird das Ergebnis der Künstlerischen Forschung in einer Blitzausstellung im KvHbf zu sehen sein.





