ELTERNBRIEF VOM 03.01.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler der GSH,

ich wünsche Ihnen und euch allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022.

Heute haben wir die Information aus der Schulbehörde erhalten, dass wir am Mittwoch mit denselben Regeln starten, die bis zu den Ferien galten. Es gibt also zunächst keine Änderungen.

Das ist eine gute Nachricht zum Jahresbeginn, da wir hier an der GSH unseren Unterricht für die Schülerinnen und Schüler unbedingt vor Ort abhalten möchten. Wir freuen uns also sehr über diesen gemeinsamen Start ins neue Jahr.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie die Regelungen für Reiserückkehrer unbedingt beachten und sich an die aktuellen Test- und Quarantänereglungen halten.

Das ist für uns alle sehr wichtig und hilft der Schule, auch in dieser Phase geöffnet zu bleiben.

Die aktuellen Quarantäneregelungen in Hamburg für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger besagen, dass jeder sich im Falle einer Infizierung (PCR positiv) zu Hause in Quarantäne begeben muss.

Personen, die im selben Haushalt leben, müssen sich dann ebenfalls in Quarantäne begeben, wenn sie nicht genesen oder geimpft sind.

Wir werden wie angekündigt in dieser Woche an allen Tagen Testungen durchführen und auch in der kommenden Woche sicherheitshalber noch an 3 Tagen testen, um höchstmögliche Sicherheit herzustellen.

Durch das aktuell hohe Infektionsaufkommen in Hamburg rechnen wir damit, dass auch unser Schulbetrieb durch Erkrankungen und Quarantänemaßnahmen belastet wird, zum Teil Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte also fehlen werden. Insgesamt sind wir derzeit personell stabil aufgestellt, sodass wir davon ausgehen, dass dies zu bewältigen sein wird, dennoch bitte ich Sie schon vorab um Verständnis dafür, dass die tägliche Vertretungsplanung zeitweise umfangreicher werden könnte.

Wie gehabt halte ich Sie auf dem Laufenden, was die Situation in der Schule angeht. Bitte erinnern Sie Ihr Kind, die IServ-Mails regelmäßig zu lesen. Mails an die Gesamtelternschaft werden auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Ihre Vicky-M. Schmidt