GSH feiert großes Sommerfest

Was für ein Trubel in den letzten Tagen des Schuljahres 2016/2017: Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand, große Putzaktion mit anschließender Zeugnisausgabe und dann noch mal eben zwei Tage vor den Ferien ein Sommerfest von und mit fast 2.000 Personen!

Das Schulsprecherteam und die Verbindungslehrer Frau Eustermann und Herr Marien hatten Großes vor und so planten sie von Anfang an mehr als 50 Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren sowie Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das gesamte Kollegium und alle Klasse von 5 bis 12 beteiligten sich und boten tolle Möglichkeiten an wie ein Gruselkabinett, Soccer-Käfig, Fahrrad-Arena und -ausstellung, Raum der Sinne, Kinderschminken, Karaoke, Theater und Videoproduktionen und vieles mehr.

Ganz nebenbei gab es ein Bühnenprogramm, das sich auch ohne Sommerfest hätte sehen lassen können: angefangen mit der Ehrung von sehr guten Leistungen bei schulischen Wettbewerben wie The Big Challenge, über unseren Unterstufenchor Goethe Kids, die VS-Schulband, dem Musikprofil aus Jahrgang 7, dem Chor der 5. Klassen, einer Modenschau und last, but not least unserem Schulchor Gospel Train.

Höhepunkt war allerdings die Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“ für unsere Schule mit den drei Gründern der Anti-Rassismus-AG Ali Abdelrahilm, Lars Oertzen und Kaser Ahmed. Pate und Ehrengast für dieses Projekt war Ex-GSHler (Abitur 2000) und heutiger Schauspieler Fahri Yardim („Tatort“), der nach all der Zeit an seine Schule zurückkehrte und trotzdem noch einige bekannte Gesichter wieder sah. Er war ganz überwältigt und freute sich wie ein kleines Kind bei der Einschulung. Nach zahllosen Selfies mit dem prominenten Gast ging dieser noch mit Schulleiterin Vicky-Marina Schmidt durch die ihm noch bekannten Gebäude der GSH und versprach bei nächster Gelegenheit wieder dabei zu sein.

Es war ein großartiger Tag mit einer sehr schönen Stimmung, die auch Stunden nach dem Großereignis noch auf dem Schulhof zu spüren war. Herzlichen Dank für die Organisation ans Schulsprecherteam und den Verbindungslehrern, aber auch an alle, die eine Station angeboten und betreut haben und damit das GSH-Sommerfest unvergesslich gemacht haben!