Rekordausstellung beim Berufsorientierungstag der Goethe-Schule-Harburg

Berufsorientierung aus erster Hand, persönlicher Kontakt und intensive Gespräche: Das war die Chance, die der traditionelle Berufsorientierungstag der Goethe-Schule-Harburg (GSH) auch in diesem Jahr zu bieten wusste. Anbieter aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Bildung mit rekordverdächtigen 90 unterschiedlichen Angeboten präsentierten sich auf mehreren Etagen in den Räumen der GSH. Sie stellten sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern der GSH und ihren Gästen von der Stadtteilschule Finkenwerder.

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Möglichkeiten und verschiedenen Angebote, ließen sich in informativen Seminarveranstaltungen Einblicke in die jeweilige Branche und die besonderen Anforderungen der Berufe geben und orientierten sich bei den Gesprächen an den Informationsständen; beispielsweise über spezielle Bedingungen der Bewerbungsverfahren. Die Kommunikation zwischen den Ausstellern und Besuchern war intensiv, konzentriert und führte oftmals zu neuen wichtigen Erkenntnissen.

„Wir fühlen uns jetzt richtig gut informiert“, freuten sich Schülerinnen und Schüler. „Der Tag und die Vorbereitung darauf hat sich für uns absolut gelohnt!“ Die Organisatoren Nicole Habbert und Konrad Nee begrüßten das Interesse der teilnehmenden Aussteller und das der Schülerinnen und Schüler: „Wir freuen uns auf 2018, denn nach dem BO-Tag ist vor dem BO-Tag!