Nachhaltig schöne Pausenhalle

Es ist Frühling doch das Wetter behauptet momentan das Gegenteil davon. Es ist kalt und der Himmel zeugt von unserem bevorstehenden Schicksal. Wir alle wussten, dass etwas anders sein würde in dieser Woche, dieser Projektwoche…

saeulen_01Der erste Tag gestaltete sich anfangs ruhig doch dann wurde es immer anstrengender: eine richtige Baustelle eben. Wir wollten die Säulen in der Pausenhalle gestalten. Dazu hatten wir schon selbst Fliesen ausgestochen und farbig glasiert, d.h., dass der Ton zweimal gebrannt und mit einer flüssigen Glasur bestrichen wurde. Wir hatten uns sogar einmal in den Ferien getroffen, damit auch alles fertig würde.

In der Pausenhalle war es kalt und wir mussten uns warm arbeiten. Witzig war es in einem Ganzkörperanzug herumzulaufen. Sehr zu bedauern war die Schweinerei mit dem Zement und später mit dem Fugenmörtel.
Es gab auch Streitigkeiten über die Arbeit, die drei Lehrerinnen trieben uns an und wir fühlten uns kritisiert.

Jedoch je bunter die Säulen wurden, desto besser wurde unsere Laune, doch als sich der Tag wieder dem Ende zuneigte und wir den grauen Zement aus den Eimern kratzen mussten wurde auch unsere Laune so grau wie der Zement. Das ging so jeden Tag doch am Ende sahen wir das Ergebnis und siehe: es war schön und wir waren stolz auf uns und die harte Arbeit hatte sich gelohnt: Für die Verewigung von uns und für unsere Kinder (die irgendwann einmal kommen werden)!

Die Klasse 10K