ELTERNBRIEF VOM 27.02.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler der GSH,

seit einigen Tagen erreichen uns Informationen, die uns alle in große Sorge versetzen und belasten: der Krieg in der Ukraine

Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler hat seine Familien und Freunde in der Ukraine und Russland, für sie muss diese Zeit jetzt sehr, sehr schwer sein. Wir fühlen mit euch und sind mit unseren Gedanken bei euch.

Gleichzeitig beobachten wir auch die Situation hier bei uns sehr genau. Wir sehen es als unsere Aufgabe als Schule unsere Schülerinnen und Schüler über die aktuellen Ereignisse zu informieren, aufzuklären und zu unterstützen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen bei der Verarbeitung der vielfältigen Informationen und Gedanken begleiten.

So werden vor allem unsere Kolleginnen und Kollegen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern die aktuellen Ereignisse aufgreifen und Möglichkeit für Austausch geben. Besonders unsere Klassenteams und Klassenleitungen werden einen Blick haben auf jene Kinder, die von dem Krieg besonders betroffen sind.

Auch in diesem Fall wird es uns allen helfen, wenn wir wissen, dass wir in unserer Schulgemeinschaft unsere Gedanken und Sorgen teilen können und wir uns jederzeit unterstützen.

Ihre Vicky-Marina Schmidt