Demokratie und Werte – Pertuis in der Provence, Frankreich

Zusammenarbeit: Collège Marcel Pagnol

Jahrgänge: 8 – 9

Anzahl Schüler:innen: 8 – 10

In den letzten Jahrzehnten wurde unsere Gesellschaft vielen Veränderungen untergezogen.  Die Demokratie als Grundstein unserer Sicherheit und Freiheit wird von Menschen unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert. Die Medien berichten oft über Menschen, die die Freiheit von bestimmten Menschengruppen einschränken wollen. Ob es sich um religiöse, politische, kulturelle oder andere Gründe handelt, ist in der Wirkung und Bedeutung nebensächlich. Es muss uns aber bewusstwerden, dass Handlungen gegen die demokratische Werte für Erhaltung unserer Freiheit und Friedens gefährlich sind. Wir müssen unsere Werte und Demokratie schützen und stärken, indem wir Gefahren rechtzeitig identifizieren und ihnen proaktiv gegenübertreten, statt lediglich auf sie zu reagieren.

Wenn du dich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest und dein demokratisches Bewusstsein stärken möchtest, dann bist du in diesem Projekt richtig.

Vorläufiges Programm in Pertuis:

04.10. Ankunft

05.10. Begrüßung in der Schule, Unterrichtbesuch

06.10. Wochenende in den Familien

07.10. Projektarbeit, Besuch eine pol. Institution der Stadt

08.10. Ausflug nach Marseille

09.10. Projektarbeit,

10.10. Präsentationen, Zertifikate, Sehenswürdigkeiten

11.10. Familientag

12.10. Rückreise

Begleitung: Lamoliate, Brinkmannova

Reisemittel: Flugzeug, Zug

Klicke HIER um dich anzumelden.