Upcycling und Wasserschutz – Sevilla, Spanien
Zeitraum: 04.04. – 12.04.2025 in Sevilla und 30.05. – 07.06.2025 in Hamburg
Zusammenarbeit: IES Marianna de Pinada
Jahrgänge: 8-10
Anzahl Schüler:innen: 10 – 12
Wasser ist eins unserer wertvollsten Güter. Vor allem in der westlichen Kultur wird der Zugang zu frischem Trinkwasser stets für selbstverständlich gesehen. Es erscheint beinahe unvorstellbar, dass anderen dieses Recht nicht zuteil ist.
Auf der Welt haben immer mehr Menschen keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu Wasser, von reinem Trinkwasser gar nicht zu sprechen. Doch nicht nur Menschen, sondern auch unsere Umwelt leidet unter Wassermangel. Dabei verbrauchen gerade Menschen in industriellen Ländern überdurchschnittlich viel Wasser – auf Wegen, die uns oft gar nicht bewusst sind. Unser Lebensstil spielt hier eine überdimensionale Rolle. Dieses Projekt soll hierfür Bewusstsein schaffen, da Wasserschutz Teil unseres Alltags sein muss.
Wenn du Interesse hast, dich in Zusammenarbeit mit Schüler:innen aus Sevilla diesem Thema zu widmen, neue Ansätze erarbeiten und praktisch agieren möchtest, dann bist du in diesem Projekt genau richtig. Wir wollen uns mit dem Wasserschutz in Sevilla auseinandersetzen, Abfall als Chance zur Kreation von Neuem betrachten und natürlich auch die spanische Kultur erkunden.
Vorläufiges Programm Sevilla:
04.04.2025 Ankunft, Begrüßung in der Schule, Unterrichtsbesuch
05. – 06.04.: Wochenende in den Familien
07.04.: Projektarbeit, Stranderkundung
08.04.: Projektarbeit, Besichtigung Sevilla
09.04.: Projektarbeit
10.04.: Projektarbeit
11.04.: Zertifikate, Präsentationen
12.04.: Abreise
Vorläufiges Programm Hamburg:
tba
Begleitung: Albrecht, Brinkmannova
Reisemittel: Flugzeug
Klicke HIER um dich anzumelden.