Antira: Für- und miteinander statt gegeneinander

antiralogoEinige Schüler und Schülerinnen gehen mit Angst zur Schule. Grund dafür sind meistens ethnische Ressentiments und Hetzparolen. Wir möchten diesem Rassismus innerhalb und außerhalb der Schule entgegentreten und seiner Verbreitung vorbeugen.

Wir – die Antirassismus-Gruppe – bestehen aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aus der Mittel- und Oberstufe, die ein Zeichen setzen wollen. Wir möchten insbesondere die Vielfalt auf unseren Schulhöfen bewahren und wir kämpfen für Respekt und Toleranz.
Dieses Ziel anvisierend, haben wir seit unserer Gründung einige Projekte in Gang gesetzt, um einerseits unsere kleine Gruppe innerhalb der Schule bekannter zu machen und andererseits unsere geplanten Ergebnisse zu erzielen: Wir
– organisierten Workshops in den 5., 6. und 11. Klassen, damit die Schüler die Nutzung rassistischer Sprüche vermeiden und kritischer gegenüber ihr Verhalten sein sollten,
– verkauften in den Pausen selbstgemachte Buttons, auf denen antirassistische Sprüche festgehalten wurden und
– erstellten Plakate, auf denen Beispiele über Alltagsrassismus illustriert wurden. Diese hingen wir in den Gebäuden der Schule auf.

In diesem Schuljahr verfolgen wir inner- und außerschulische Ziele:
– Unterstützung der Lampedusa-Flüchtlinge mit Kleider- und Geldspenden.
– Organisation einer Podiumsdiskussion, die Migrationsthemen, -probleme und -erfolge erörtert.
– Aufgrund der Erfolge der Workshops in der Vergangenheit wollen wir weitere in diesem Jahr organisieren; dabei möchten wir sie auf die 7. und 8. Klassen ausweiten.
– Sensibilisierung der Schulgemeinschaft gegenüber Diskriminierungen. Dabei ist unser langfristiges Ziel: Schule mit Courage.

Wir sind noch eine kleine Gemeinschaft und freuen uns über jedes neue Mitglied, der dem Geist unserer Gruppe entspricht. Wir können für die Veränderung sorgen, die wir uns wünschen für diese Welt – mit DIR!
Wer Interesse hat, kann uns eine E-Mail zuschicken: gshantira@gmx.de

Die Anti-Ra-AG