Die GSH spendet Blut

2016_06_13_blutAm 8. Juni 2016 fand die 2. Blutspende-Aktion der GSH statt. Innerhalb von 30 Minuten wurde die Turnhalle in der Bunatwiete in fünf Stationen aufgeteilt. Erste Station war die Anmeldung. Hier mussten die Teilnehmer ihren Personalausweis zeigen und ein paar Fragen beantworten, um sicher zu gehen, dass sie auch die erforderlichen Kriterien erfüllen. An der zweiten Station wurde per Schnelltest der Blutzuckerspiegel gemessen. Bei der dritten Station trafen die Spender dann auf einen Arzt. Dieser Bereich war mit Pappaufstellern abgetrennt, damit auch alles anonym und diskret verlaufen konnte. Die Station Nummer vier war dann auch schon die eigentliche Blutspende. Die meisten Freiwilligen waren viel entspannter, als wir es vom Schulsprecherteam erwartet hatten.

Ein kleines Dankeschön vom Team des Deutschen Roten Kreuz gab es auch, denn an der fünften Station gab es neben DRK-Werbemittel die Möglichkeit für die Spender, sich an einem sehr leckeren Buffet zu stärken. Diese kulinarische Station hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK sehr gut vorbereitet.

Die Zusammenarbeit mit dem DRK-Team war ohnehin wieder richtig klasse. Kleiner Wermutstropfen: Leider waren nicht so viele potentielle Spender anwesend, wie sich im Vorwege angemeldet hatten. Von 54 angemeldeten Personen erschienen 29 und davon durften auch leider nur 26 Personen spenden.

Wir sind aber guten Mutes, dass die Beteiligung im nächsten Jahr wieder größer wird! 2015 waren es immerhin 90 Spender und diese Zahl wollen wir 2017 unbedingt überbieten! Denn wir alle wären froh, wenn wir im Notfall passendes Blut gespendet bekommen würden. Getreu dem Motto: Schenke Leben — spende Blut.

Alicia Ahlers vom Schulsprecherteam