7mo gewinnt Preis bei ‚FotoKlima 2015/16‘

Beim Bildungs- und Fotowettbewerb des Landesinstitutes ‚FotoKlima 2015/16‘ hat die 7mo (Save The Moment von Frau Spiering) gleich mit zwei Wettbewerbsteams eine Multivisionsshow für 700 Schülerinnen und Schüler im Wert von 2000 Euro gewonnen.

2016_09_16_fotoklima_01

Senator Kerstan und die Preisträger aus der 7mo mit Frau Spiering ©Foto Markus Scholz

Am 14.07.2016 fand die Preisverleihung durch Herrn Kerstan, den Senator für Umwelt und Energie, im Landesinstitut der Hansestadt Hamburg statt. Das Team von Smilla Grenz, Hannah Jannasch, Julian Lubitz und Melina von Piechowski gewann mit der Fotoserie ‚KlimaGerechtigkeit statt KlimaFlucht‘. Mit ihrer Fotoserie ‚Vom KlimaSünder zum KlimaSchützer‘ erhielten folgende Schülerinnen und Schüler den Preis: Katja Ernst, Marion Preuß, Safi Sheragha und Julia Wiese.

Serie: ‚KlimaGerechtigkeit statt KlimaFlucht‘

Die 7mo möchte mit ihren Bildern zwei verschiedene Möglichkeiten der Zukunft darstellen. Dazu die Schülerinnen und Schüler selbst: „Die ersten Bilder zeigen, was in Zukunft passieren wird, z. T. auch schon passiert, wenn wir jetzt nichts machen. Demonstrieren alleine reicht nicht. Wir brauchen mehr klimaneutrale Busse und öffentliche Verkehrsmittel oder mehr Fahrradwege für unsere Fahrräder.
Wir werben für umweltfreundliche, klimaneutrale Kleidung, ein geändertes Einkaufsverhalten, und dass wir die Mülltrennung ernst nehmen. Wir wollen mehr Umweltschutz betreiben und zu mehr Mehrwegnutzung, Recycling und Mülltrennung aufrufen. Auch wollen wir zeigen, dass Recycling-Design schön sein kann!
Wir haben alle unsere Kulissen selbst angefertigt oder vorbereitet. Dafür haben wir auch noch nach der Schule Farbe besorgt, Recycling-Materialien gesammelt oder etwas aufgeschrieben und besprochen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass alle Dinge, die wir herstellen, umweltfreundlich und wiederverwendbar sind.“

Serie: ‚Vom KlimaSünder zum KlimaSchützer‘

„Wir wollen vermitteln, dass es besser ist, weniger Energie zu verbrauchen und Müll zu produzieren. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht, ob mit Solarmobil zur Arbeit oder Solarlampen und Kompostierung. Wichtig ist es für uns, dass der Müll vernünftig getrennt wird.“

Serie: ‚Die Stille Revolution – UmweltSchule und KlimaSchutz‘

Eine Gruppe, die nicht gewonnen hat, verdient trotzdem eine besondere Erwähnung, da sie sich mit dem Thema ‚GSH ist Umweltschule – Unser Klimabeitrag‘ intensiv auseinandergesetzt hat. Die ‚Klimawerke‘ wurden erschaffen von Jasmin Ansari, Julie Klindtworth, Jana Lang und Debora Meyer.