Revuebeiträge im Deutschunterricht der Vorstufe

Die Schülerinnen und Schüler der VSc haben zum Ende des Schuljahres unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Arning im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Gattung Lyrik Revuebeiträge erarbeitet und diese kurz vor den Sommerferien präsentiert.

Die Revuebeiträge geben auf kreative Weise einen unterhaltsamen Einblick in unterschiedliche Epochen der Literaturgeschichte und bilden einen festen Bestandteil des Curriculums der Vorstufe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei projekthaft in Kleingruppen und setzen sich auf vielfältige Weise mit von ihnen selbst gewählten Gedichten und Dichtern einer Literaturepoche auseinander. Ihrer Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt; lediglich die Epoche, die es zu vorstellen gilt, ist vorgegeben sowie die Besonderheit, keinesfalls das Medium der Power Point Präsentation zu nutzen.

Nach einem ersten Einlesen in die jeweilige Epoche, fingen alle Gruppen umgehend an, sich in ihr Thema einzuarbeiten, Ideen zusammenzutragen und sich über kreative Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen. Jede Gruppe erstellte ein eigenes Konzept, welches die Epoche z.B. durch eine concept map in Form eines Tafelbildes erläuterte, Gedichte der Epoche wurden ausgewählt und auf kreative Weise bestmöglich interpretiert. Nach zwei Wochen wurden die Ergebnisse dann der Klasse vorgestellt. Jede Präsentation war anders und einzigartig: Von Theaterinszenierungen bis hin zu selbst erstellten Radiobeiträgen war nahezu alles dabei! Die Vorstellungen waren lehrreich, unterhaltsam und sorgten für so manchen Lacher.

Gut vorbereitet auf die 12. Klasse gingen unsere letzten Stunden Deutsch in der Vorstufe auf diese Weise zu Ende.

Esra Taser und Antonia Kraushaar