Schon mal was vom Nachwuchscampus gehört?

Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule-Harburg gewinnen Einblicke in MINT-Berufe

Am Montag, dem 27. März 2017, war es soweit: Im Audimax der Technische Universität Harburg (TUHH) fand die Abschlussfeier auf dem Nachwuchscampus statt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler von mehreren Stadtteilschulen und Gymnasien im Hamburger Süden, ihre Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUHH sowie Unternehmer und Unternehmerinnen verschiedenster Betriebe.

Teilgenommen haben auch die 8sc und 9ups der GSH mit ihren Lehrerinnen Frau Zander und Frau Fittkau. Über mehrere Wochen hatten die Klassen mit den Firmen Aug. Prien Bauunternehmung und HOBUM Olechemicals GmbH zu den Themen Bauchemie und Pflanzenöle kooperiert. Unterstützt von den Kinderforschern um Frau Liese von der TUHH haben sie im Chemie- und Biologieunterricht Experimente durchgeführt. Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Welcher Mörtel trocknet wo? oder Welche Endprodukte kann man aus dem Rohstoff Pflanzenöl herstellen? Anschließend besuchten die Acht- und Neuntklässler ihre Partnerfirmen vor Ort, um ihre Rechercheergebnisse und Erkenntnisse bei den Experten und Firmenleitern zu präsentieren. Ein besonderes Erlebnis war die Möglichkeit, die Baustellen und Produktionsstätten der Unternehmen im Rahmen einer Führung genauer zu besichtigen. Auch kleinere praktische Übungen, wie die Prüfung von Beton auf seine Druckfestigkeit, Wassereindringtiefe und die Spaltzugfestigkeit, gehörten mit zum Programm.

Schluss- und Höhepunkt dieser Schul-Unternehmenskooperationen war die mehrstündige Abschlussfeier auf dem Nachwuchscampus der TUHH. Insgesamt zehn Klassen von Jahrgang 7 bis 12 betreuten einen jeweils aufwendig gestalteten Ausstellungsstand zu ihrem Kooperationsunternehmen mit kleineren Mitmachexperimenten, Plakaten oder anderen Schauobjekten. Die 8sc zeigt die Unterschiede verschiedener Betonarten, während die 9ups vormachte, wie schwierig es ist, mit einer einfachen Handpresse, aus Sonnenblumenkernen einen Tropfen Öl zu gewinnen. Doch damit war es für die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nicht vorbei. Ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten, darunter vier Schülerinnen und Schüler der 9ups von Frau Fittkau, erläuterten in kleinen Vorträgen, unterstützt von selbst durchgeführten Experimenten, ihr Thema dem anwesenden Publikum, darunter der TUHH-Direktor, der Hamburger Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Mitglieder unserer Schulleitung und einige Pädagogen und Pädagoginnen der GSH. Alle Beteiligten waren hochzufrieden.

Für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachwuchscampus, der übrigens seit 2013 in jedem Jahr wieder veranstaltet wird, entwickelte sich dieses besondere Unterrichtsprojekt so zu einem gelungenen Erlebnis. Als Lernbaustein in den naturwissenschaftlichen Profilen der Goethe-Schule-Harburg hat es einen festen Platz eingenommen. Nicht zuletzt verdient Erwähnung, dass in einigen Fällen, die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen weitere Früchte trägt, denn der Eine oder Andere hat auf diese unkomplizierte Art und Weise vielleicht seinen oder ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennengelernt. In diesem Zusammenhang können die Neuntklässler für sich einen großartigen Erfolg verbuchen: Bei ihrer Partnerfirma HOBUM haben sie wohl solch einen positiven Eindruck hinterlassen, dass die Geschäftsleitung der Firma beschlossen hat, zum Sommer 2018 Ausbildungsplätze in ihrem Unternehmen einzurichten. Chapeau!