Berufs- und Studienorientierung der Zukunft – Die GSH räumt bundesweit ab

Das deutschlandweite „Netzwerk Berufswahl Siegel“ unter dem Dach von „Schulewirtschaft Deutschland“ hatte die GSH vor Kurzem erneut mit dem Berufswahlsiegel gewürdigt; es gilt jetzt für die Jahre 2017 bis 2020. Jetzt die Überraschung: Besonders geehrt wurden von allen Siegel-Schulen bundesweit nur 28 mit dem besonderen Qualitätsmerkmal „SIEGELBotschafter-Schule 2017“ — und die GSH gehört dazu!

Die Jury war nach der umfassenden Bewerbung für das Berufswahl-Siegel besonders überzeugt von der Zusammenarbeit der GSH mit der HHLA und der TUHH, die bis in die Gestaltung und Durchführung von Unterricht hineinreicht und von beiden Partner sehr positiv bewertet wird. Von der GSH waren an der TUHH-Kooperation regelmäßig die Science-Klassen der Mittelstufe, und an der HHLA-Kooperation Schüler der Oberstufe beteiligt.

von links: Emil Regelski, Frau Busch, Noah Eichblatt, Frau Liese, Herr Stapelfeldt, Felix Leuner

Mit einer Delegation dreier Schüler aus der Oberstufe: Noah Eichblatt, Felix Leuner und Emil Regelski sowie Frau Liese (Kooperationsprojekt Kinderforscher der TUHH mit der GSH), Frau Busch (GSH-Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung) und Herr Stapelfeldt (GSH-Abteilungsleiter Jg. 9/10) wurde die Schule würdig vertreten. Bei der feierlichen Überreichung der Urkunde am 29. September 2017 in Berlin im Haus der deutschen Wirtschaft trafen sich Vertreter aller 28 Botschafter-Schulen der Republik.

Diese Schulen und Vertreter aus der Wirtschaft mit Funktionen im Personalressort hatten anschließend die Gelegenheit, sich einen Tag lang in Workshops, Vorträgen oder einfach in persönlichen Gesprächen intensiv über ihre erfolgreichen Ansätze und Projekte auszutauschen. Das mittlerweile dritte Netzwerktreffen dieser Art stand unter dem Motto „Gelingensbedingungen von Schule-Wirtschaft-Kooperationen“.

Hochrangige Personen aus Wirtschaft, Schule und der Arbeitsagentur stimmten den Tag mit einer Podiumsdiskussion ein. Es diskutierten Dr. Gerhard F. Braun (Vizepräsident der BDA), Burkhard Kübel-Sorger (Vorsitzender des Vorstandes der J.P. Morgan AG), Johannes Pfeiffer (Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit), Heidi Weidenbach-Mattar (Stellvertretende Generalsekretärin der Kultusministerkonferenz) und Michael Wüstenberg (Schulleiter des Lessing-Gymnasiums, Berlin).

Wir freuen uns über den großartigen Erfolg und bedanken uns bei den vielen Beteiligten, die im Bereich Berufs- und Studienorientierung bei uns an der Schule arbeiten: den Tutoren, den Sozialpädagogen, den Sonderpädagogen, den Berufsschullehrern, den verschiedenen Funktionsträgern und den externen Partnern in der Jugendberufsagentur und unseren Kooperationspartnern in der Wirtschaft.