EU-Institutionen – Straßburg, Tschechien

Die Europäische Union – einzigartig, aber … selbstverständlich?

Zeitraum: 26.05. – 31.06. in Straßburg

Zusammenarbeit: Gymnasium Unicov

Klassenstufe(n): 11 – 12

Anzahl Schüler:innen: 10

Die Öffnung nach Europa und der interkulturelle Austausch über unsere Landesgrenzen hinweg werden betreffen uns alle, doch die Schüler:innen von heute als Wähler- und Politiker:innen von morgen am meisten.

Neben den sozio-kulturellen und sprachlichen Aspekten, die die Begegnung der tschechischen und deutschen Jugendlichen darstellen, bietet dieses Projekt die Möglichkeit sich mit dem Thema „EU-Institutionen – Demokratie“ auseinandersetzen.

In Straßburg sind die wichtigsten Institutionen der EU ansässig, wie zum Beispiel das EU-Parlament, der EU-Gerichtshof, der Europarat, das EU-Jugendzentrum und viele andere. Die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Funktionen der einzelnen EU-Organen und Institutionen stellt eine Voraussetzung für das Verständnis der Funktion der Europäische Union im Ganzen dar. Das Verständnis der Funktion der EU stellt wiederum eine der Voraussetzungen dar, die Demokratie, mit ihren Werten, Grundsätzen und Prinzipien richtig zu deuten, verstehen und schließlich leben.

Mehr denn je rückt sie ins Zentrum unseres Lebens in Freiheit und Frieden.

Falls du gern über den Tellerrand hinausblickst und Interesse hast, deine Kenntnisse und Kompetenzen in diesem Bereich zu vertiefen und stärken, bist du in diesem Projekt richtig.

Wichtig: !!Die Teilnahme an diesem Projekt bedingt die Teilnahme an einem anderem Erasmus Projekt!!

Vorläufiges Programm:

Anreise: ca. Montag, 26.05.25

1. – 30.05. Besuch verschiedener EU-Institutionen, Stadterkundung, Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten

Rückreise: ca. Samstag 31.05

Reisemittel: Zug Unterkunft: Hotel Verpflegung: Vollpension