Student Democracy – Bergen, Norwegen

© 1

Schule durch Schüler – Partizipation und Demokratie

Zeitraum: ca. 01.12. – 08.12. 2024 in Hamburg und ca. 22.04. – 30.04.2025 in Bergen

Zusammenarbeit: Fyllingsdalen Videregaende Skole

Klassenstufe(n): 11

Anzahl Schüler:innen: 8

Schüler:innen verbringen bis zu ihrem Eintritt ins Erwachsenenalter fast ihr halbes Leben in der Schule. Es erscheint daher logisch, ihnen Raum für die aktive Gestaltung dieses Ortes zuzugestehen. Möglichkeiten hierzu sind mannigfaltig, jedoch selten klar und noch seltener zu ihrem vollen Potenzial genutzt. Die lehrer- und schülerseitige Öffnung der Gestaltungsspielräume ist eine Voraussetzung für gelingende Schülerpartizipation. Die Ausprägung von Individualität und die Vermittlung und Auslotung von schulisch und gesellschaftlich geltenden Normen ist eine Daueraufgabe.

In diesem Projekt kannst du eben das lernen: welche Möglichkeiten bestehen (oder: sollten bestehen), um sich am Schulleben und Entwicklung deiner Schule aktiv zu beteiligen, um eine „bessere Schule“ zu entwickeln.

Die Partizipation von Schülern muss im Schulalltag eine tragende Rolle einnehmen, damit

• sich Schüler:innen als selbstwirksam wahrnehmen können,
  • sich Schüler:innen mit ihrer eigenen Schule stärker identifizieren können,
  • sich Schüler:innen selbst entfalten und Anerkennung erfahren,
  • Schüler:innen ihre Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz entwickeln können,
  • sich Schüler:innen als aktive Gestalter erleben und die Zuversicht gewinnen, Aufgaben eigenständig und ergebnisbezogen zu gestalten
  • demokratisches Handeln erlernt und ermöglicht wird,
  • das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule und Schülergemeinschaft gestärkt wird,

Vorläufiges Programm in Bergen:

Anreise: ca. Dienstag, 22.04.25

23.04.: Kennenlernen der Umgebung und der Schule, Fahrt auf Ulriken

24.04.: Unterricht in der Gastschule, Projektarbeit in der Schule, Ausflug Fløibahn

25.04.: Projektarbeit in der Schule, Museumsbesuch

26.-27.04.: Wochenende in den Familien

28.04.: Projektarbeit in der Schule, Fahrt in die Fjorden

29.04.: Projektarbeit in der Schule, Präsentationen, Zertifikate, Abschlussessen

Rückreise: ca. Mittwoch, 30.04.25

Begleitung: Brinkmannova, Trompouki

Reisemittel: Flugzeug, Fähre

Klicke HIER um dich anzumelden.