Umweltschutz und Bekämpfung der Erderwärmung – Türkei, Kroatien, Schweden, Deutschland
Zeitraum: tba
Zusammenarbeit:
Konya, Türkei: karatay mehmet-hanife yapici anadolu lisesi
Helsingborg, Schweden: Johannes Hedberggymnasiet
Zagreb, Kroatien: XIII. gimnazija Zagreb
Jahrgänge: 11 – 12
Anzahl SchülerInnen: 12 (4 pro Destination)
In diesem Projekt streben wir an, die Umwelt zu schützen und ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und das Bewusstsein für Recycling zu fördern. Klimawandel und Umweltzerstörung stellen eine existenzielle Bedrohung für Europa und die Welt dar. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die EU eine neue Wachstumsstrategie eingeführt, die darauf abzielt, eine moderne, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft zu schaffen. Der „Europäische Grüne Deal“, der zu diesem Zweck veröffentlicht wurde, hat das Ziel, die von Menschen kontrollierten Gebiete bis 2050 klima-, umwelt- und naturfreundlich zu gestalten. In diesem Projekt haben wir als Team aus Deutschland, Schweden, Kroatien und der Türkei beschlossen, im Rahmen des Erasmus+ Programms und mit Fokus auf den Klimaschutz die Entwicklung der deutschen Sprache als zweite Fremdsprache an Partnerschulen zu fördern.
Die konkreten Ziele unseres Projekts sind:
– Das Wissen, die Erfahrungen und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den Klimawandel zu erhöhen, den interkulturellen Austausch zu fördern, Ideen und bewährte Praktiken zum Thema Klimawandel zu teilen, die Defizite der Lehrkräfte im Bereich Recycling und Umweltbewusstsein zu beseitigen und ihre berufliche Kompetenz in diesem Bereich zu steigern.
– Schülerinnen und Schüler durch kooperative Studien zu sozialisieren und „Lernen durch Experimentieren“ mit Erfahrungen, Beobachtungen und Beispielen zu Recycling und Umweltthemen zu ermöglichen.
Thematische Schwerpunkte und vorläufiger Ablaufplan
Konya, Türkei „Abfall und Umwelt“
In diesem Projekt wird das Thema „Abfall und Recycling“ behandelt. Die Aktivitäten unseres Projekts finden grundsätzlich in Form von Gruppenarbeiten statt. Im Laufe der Woche werden die Schüler:innen verschiedene Aktivitäten und Workshops zum Thema „Recycling und Umwelt“ durchführen. Die Designaktivität mit Recyclingmaterialien ermöglicht es den Schülern, eigenständig zu handeln, fördert unternehmerisches Denken und Eigenverantwortung. Es werden Möglichkeiten erforscht, wie Technologie im Unterricht eingesetzt werden kann, und das Verständnis für die Funktionsweise der genutzten Medien vertieft. Während dieser Aktivität lernen die Schüler, wie sie besser kommunizieren können, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Sie nutzen Werkzeuge und erweiterte Fähigkeiten, um ihr Wissen zu vertiefen, Kampagnen zu starten, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und die Bedeutung von Recycling und Abfalltrennung hervorzuheben.
- Tag – Ankunft, Begrüßung durch Gastfamilien
- Tag – Schulrundgang, Erkundung der Recycling-Ausstellung und Planung eines Design-Projekts im Themenfeld Recycling
- Tag – Projektarbeit
- Tag – Besuch des Konya Science Centers und des Schmetterlingstals
- Tag – Fertigstellung des Designs, Präsentation bei Abendausstellung
- Tag – Abreise
Helsingborg, Schweden „Waldschutz und Biodiversität“
In diesem Programm werden die Schüler:innen die von Schweden vorbereiteten Aktivitäten zum Waldschutz und zur Biodiversität gemeinsam mit den Schülern erkunden. Durch die Aktivitäten und Studien soll das Bewusstsein der Teilnehmer im Lernen durch Experimentieren, Produktgestaltung, Kreativität und kritisches Denken sowie durch Zusammenarbeit und soziale Anpassungsfähigkeiten gestärkt werden. Die in den Aktivitäten erzielten Erfolge sollen den Institutionen dabei helfen, Mängel im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erkennen und sie bei der Arbeit mit Beispielanwendungen zu unterstützen.
- Tag – Ankunft, Begrüßung durch Gastfamilien
- Tag – Begrüßung und Workshop „Biodiversität“
- Tag – Interview mit Professor Johansson und Vorbereitung des Videoprojekts Share North; Besuch einer Holzverarbeitungsanlage
- Tag – Reise nach Dänemark, Besichtigung von Schloss Hamlet, Projektarbeit
- Tag – Projektarbeit, Präsentation und abends gemeinsame Party
- Tag – Abreise
Zagreb, Kroatien „Wasserschutz“
In diesem Programm werden die Schüler:innen verschiedene Aktivitäten zum Thema “Wasserschutz” durchführen. Schülerinnen und Schüler, die sich über Wassereinsparung bewusst werden, können ihr Wissen an ihre Familien und ihr Umfeld weitergeben und die Umsetzung fördern. Eine gesteigerte Sensibilisierung für Wassereinsparung und Nachhaltigkeit kann die lokale Gemeinschaft dazu ermutigen, zu nachhaltigeren Lebensweisen überzugehen und zum Schutz der Wasserressourcen beizutragen. Wassereinsparungsaktivitäten sind verschiedene Aktivitäten, die darauf abzielen, die effiziente Nutzung von Wasser zu fördern und zum Schutz der Wasserressourcen beizutragen.
- Tag – Ankunft, Begrüßung durch Gastfamilien
- Tag – Besuch des Deutschunterrichts, Workshop „Trinkwasser in Kroatien“
- Tag – Projektarbeit, Stadterkundung
- Tag – Digitale Ausarbeitung von Umfragen zur Projektarbeit
- Tag – Projektpräsentation und Zertifikatszeremonie
- Tag – Abreise
Hamburg, Deutschland „Erneuerbare Energien, Smart City“
Im zweiten Teil des Austausches vertiefen die Schüler ihr Wissen und ihre Kompetenzen in verschiedenen Teilbereichen des Themas Umwelt- und Klimaschutz mit dem Schwerpunkt Großstadt. Sie lernen den Einsatz der Erneuerbaren Energien in Großstädten zum Heizen und für die Stromproduktion kennen, und erfahren, wie in der Großstadt mit Müll und Recycling gearbeitet wird. Bei den Wasserwerken kommt die Bedeutung des Umgangs mit Wasser zur Sprache. Ziel ist es, hier die in den ersten Teil des Austausches erarbeiteten Ergebnisse mit den neuen Erkenntnissen zu einem gemeinsamen Produkt zusammenzuführen, das einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimaerwärmung leistet.
- Tag – Ankunft, Begrüßung durch Gastfamilien
- Tag – Schulrundgang, Besuch des Unterrichts
- Tag – Projektarbeit zur Bedeutung von Klimaschutz in Großstädten, Museums- und Recyclinghofbesuch
- Tag – Vortrag zum Thema Erneuerbare Energien in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft, Projektarbeit, Besuch der Hamburger Wasserwerke
- Tag – Projektarbeit und -präsentation, Abschlussveranstaltung
- Tag – Abreise
Begleitung: tba
Reisemittel: Flugzeug
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