Der entfesselte Mensch als Herrscher der Welt

gruppe-2Hast du dich schon mal gefragt, wer du bist, wie dein Körper funktioniert und wie du mit deinem Talent die Menschen begeistern kannst? – Das Profil „Der entfesselte Mensch als Herrscher der Welt“ besteht aus den Fächern Biologie, Philosophie und Theater.

Mensch: Geist, Körper, Seele.
Mensch: Gehirn, Nerven, Herz.
Mensch: Gestik, Mimik, Stimme.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dank des Lehrerteams, die Möglichkeit, in den letzten beiden Jahren ihr Wissen und ihre Interessen zu erweitern.

Darüber hinaus wurden bühnenreife Theaterstücke erarbeitet und erfolgreich aufgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich die Schüler zu einer harmonischen Einheit entwickelt, die sich unterstützt und zielorientiert Ergebnisse erarbeitet.

Während im Biologieunterricht über verschiedene Themen gegrübelt und nach der richtigen Antwort gesucht wurde, fanden im Philosophieunterricht interessante und lebhafte sowie facettenreiche Diskussionen zu vielfältigen Themenbereichen statt, welche zu neuen Inspirationen führten. Unter anderem wurden Texte zu den Semesterthemen „Anthropologie“ und „Freiheit und Determination“ verfasst und einige davon im „Schüler-Eltern-Lehrer-Info“ auf der Homepage veröffentlicht.
Während einige Geschichten schrieben, haben andere ihre Gedanken in einem Tagebuch-Eintrag formuliert und wiederum andere Gedichte verfasst. Die Theaterstunden dienten der Abwechslung und Entfaltung von Ideen und Kreativität sowie deren Umsetzung. Zusätzliche Motivation gab es durch die Rückmeldung der Mitschüler.

Mit der Umsetzung von Themen aus Biologie und Philosophie in einem Theaterstück, gelang letztes Jahr eine unvergessliche Aufführung. Damit auch die praktische Seite nicht zu kurz kam, wurden z.B. im Labor die DNA der Schüler mittels des PCR-Verfahren vervielfältigt. Aber auch Ausflüge während der Projektwoche festigen Gelerntes und wecken Interesse und Neugierde der Beteiligten. Überdies fand im Herbst letzten Jahres mit Schülern des Physikprofils eine wunderschöne Reise nach Barcelona statt.